100 Jahre G.T.e.V. Edelweiß Unterföhring

 

 

 

 

Am 24. Und 25. Juni 2017 feierte der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Edelweiss Unterföhring e.V. sein 100-jähriges Gründungsfest verbunden mit dem Gaufest des Trachtengau München und Umgebung e.V.

Natürlich waren wir als Patenverein des Gastgebers kräftig vertreten.

Am Samstag fand ab 19 Uhr der Heimatabend im Festzelt statt, bei dem die Blaskapelle Wasentegernbach die Plattler und Tänze der vielen Gastvereine begleitete. Es war ein buntes und kurzweiliges Programm, in dem auch Reden von Bürgermeister, Gauvorstand und Vorstand Franz Klietsch enthalten waren.

Beim Festgottesdienst am Sonntag im Festzelt wurde die restaurierte Fahne geweiht. Es folgten Festreden und Ehrentänze. Nach dem Mittagessen stellten sich die Trachtlerinnen und Trachtler aus 12 Vereinen zum Festzug auf und zeigten ihre wunderschönen Trachten den Zuschauern in Unterföhring. Begleitet wurden sie von mehreren Blaskapellen. Glücklicherweise hatte der Regen kurz zuvor aufgehört, so dass alle Trachtler trockenen Fußes zurück zum Festzelt kamen. Der Nachmittag wurde mit Ehrentänzen verbracht, bei denen alle Vereine Ehrengaben erhielten, bis dann gegen 17 Uhr das Fest endete.

 

 

                                                       

                                                         Angelika Huber, Vereinsmitglied

 
 
 

 

 
 

<<< Foto >>>