Seit unserer Gründung im Jahre 1921 hat sich unsere Vereinstracht sehr gewandelt.

Ursprünglich hatten wir statt unseres heutigen schwarzen Miedergewandes, ein Miedergewand aus einem grauen Lüsterstoff. Dieser hat im Sonnenlicht in verschiedenen Schattierungen geschimmert. Dazu trug man eine weiße Seidenwäsche mit Schnürlhut oder unsere weiße Baumwollwäsche mit dem Miesbacher Deandlhut und Flaum. 

Nach dem Krieg konnte man den Lüsterstoff nicht mehr besorgen und somit stieg man auf den heutigen schwarzen Stoff für unser Miedergewand um. Aus Erzählungen eines Mitgliedes ging hervor, dass die Farbe des Miedergewandes in Schwarz gewählt wurde, da alle anderen bestehenden Vereine die Farben Rot, Blau, Grün usw. bereits getragen hatten. Um unter diesen hervor zu ragen, wählte man die Farbe schwarz. Die zugleich ein Pendant zu unserem schwarzen Schalk darstellte.

Ebenso hat sich unser Ringelrock in den Jahrzehnten unseres Vereinslebens farblich verändert, je nach Geschmack der damaligen Zeit.