Nachruf für Johanna und Georg Böhm

Kurz nach der Beisetzung unseres Mitgliedes Elfriede Grimm im Februar 2024, musste der V.T.V. Alt-Miesbach München wieder Abschied nehmen, von zwei langjährigen Vereinsmitgliedern.

Unsere Hanni Böhm verstarb plötzlich am 26.2.2024 im Alter von 85 Jahren und  5 Wochen später traf uns unerwartet die nächste traurige Nachricht vom Tode ihres Mannes Georg Böhm, der ebenfalls plötzlich und unerwartet am 03.04.2024 im Alter von 86 Jahren von uns ging.

Unsere Hanni, die in unseren Verein hineingeboren wurde, war von Klein an in der Vereinsjugend aktiv.

Aus beruflichen Gründen musste sie einige Jahre eine Vereinspause einlegen. Kam aber am 26.04.1991 wieder als aktives Mitglied, zusammen mit ihrem Mann Schorsch in unsere Mitte zurück. Bis zuletzt unterstützten beide den Verein so gut es ging und es ihre Gesundheit zuließ. Wichtig war für den Verein auch ihr Wissen aus vergangener Zeit, für die Erstellung unserer neuen Vereinschronik. Durch ihre Mithilfe und großzügige Spende, konnten wir im Juli 1996 zu unserer Fahnenweihe, eine Jugendstandarte weihen.

Am 26.01.2024 erhielten beide für ihren Einsatz das Ehrenzeichen für besondere Verdienste im Verein. In seiner Ansprache am offenen Grab ehrte unser 1. Vorstand Hans Huber, Hanni und Schorsch und legte als Zeichen der Verbundenheit jeweils einen Kranz nieder.

Unter den Klängen des Andachtsjodlers, sowie des guten Kameraden, senkten sich die Vereinsfahne und Jugendstandarte zum letzten Gruß.

Unserem Patenkind Edelweiss Unterföhring, den Brudervereinen Almfrieden Aubing und  Alpenrösl  Allach, sei ein herzliches Vergelt´s Gott für die Begleitung auf den letzten Wegen, gesagt.

Liebe Hanni, lieber Schorsch, ihr bleibt immer in unserem Herzen. Ruht in Frieden.

Ostern - Fest des Lebens und des Lichts

Zum 2.mal hatten die Deandl und Buam des V.T.V Alt-Miesbach München, unserem Vereinspfarrer, Pater Devies, die Osterkerze für seine Gemeinde St. Hedwig, gestiftet.

Hans Huber, unser 1. Vorstand übergab die reich verzierte Kerze in der Karwoche.

In der Osternacht brachte sie mit dem Ruf „Lumen Christi“, Licht, die Liebe Gottes und die Hoffnung auf Frieden in der Welt, in das Dunkel der Pfarrkirche von St. Hedwig.

Zugleich konnten wir Pater Devies eine Spende für seinen Kindergarten in seiner Heimat auf der Insel Sumba, übergeben.

Wir danken Pater Devies für sein Wirken und seine Unterstützung in unserem Verein.

Ein bunter Hund wird 65

Wer kennt ihn nicht, unseren Fischer Harry. Am 26.01.2024 feierte er mit uns im Verein seinen 65. Geburtstag. Von nah und fern sie kamen alle gern, denn kaum einer ist so bekannt im ganzen Trachtenland wie unser Harry.

Das besondere an ihm ist seine übergroße Hilfsbereitschaft. Gibt´s nicht, gibt es beim Harry nicht und wenn er es selber nicht kann, dann weiß er bestimmt jemanden der einem hilft.

Drum bedankte sich unser Vorstand Hans Huber und alle seine Freunde recht herzlich bei ihm.

Bei einem Faß´l Bier, Grillwürste (im Regen) und einem Kuchenbuffet ging es uns allen sehr gut. Es wurde viel geratscht und getanzt bis spät in die Nacht.

Vielen lieben Dank für deine schöne Geburtstagsfeier lieber Harry.

Die Deandl und Buam von Alt Miesbach München.

 

Christine Mock

Schriftführerin

Neues Jahr, neue Ehrungen

Am 26.01.2024 konnten wir den zweiten Vereinsabend in diesem Jahr 2024 feiern. Gleich mehrere Ehrungen haben wir an diesem Tag verliehen.

Nachdem wir unsere Weihnachtsfeier aufgrund des Schneechaos am 1.Adventswochenende 2023, leider ausfallen lassen mussten, wurden die Ehrungen am 26.01.2024 nachgeholt.

 

Unser Vorstand Hans Huber überraschte unsere Franziska Nowotny mit der Auszeichnung zum Ehrenmitglied. Franzi hat 20 Jahre als Schriftführerin in der Vorstandschaft mitgewirkt. Viele Jahre hat sie für die runden Geburtstage Geld eingesammelt, sowie mit ihren Kuchen und Plätzchen für unsere Weihnachtsfeiern und sonstige Festivitäten, unterstützt. Solange es ihre Gesundheit erlaubte, hat sie auch tatkräftig bei allen Festlichkeiten mitgewirkt.

Für all diese fleißige Arbeit wurde ihr die Urkunde als Ehrenmitglied überreicht.

Strahlend und sichtbar überrascht freute sich unsere Franzi sehr über diese Ehrung.

 

Für ihre Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

 

10 Jahre      Anna Gebhard

40 Jahre      Marga und Erich Schießl

55 Jahre      Christine Mock

 

Nach diesen Ehrungen gab es zum ersten Mal unsere Auszeichnung für Mitglieder mit besonderen Verdiensten im Verein. Diese besondere Verdienstnadel haben sich verdient:

 

Jutta Kühn

Franz Kinker

Hanni und Georg Böhm

Marga und Erich Schießl

 

Unser Vorstand Hans Huber dankte den Mitgliedern für ihre jahrelange Mitarbeit und lobte insbesondere ihre aktive Mitarbeit und Unterstützung bei uns im Verein. 

Christine Mock

Schriftführerin

Lebe Wohl Elfriede

Mit großer Trauer verabschieden wir uns von unserem Vereinsmitglied Elfriede Grimm, die uns am 18.01.2024 im Alter von 82 Jahren verlassen hat.

Ihre Mitgliedschaft beim Trachtenverein Alt Miesbach München begann, zusammen mit Ihrem Mann Armin, am 4. Mai 1984. Sie hat es genossen, inmitten unserer Vereinsgemeinschaft zu sein und an den vielfältigen Veranstaltungen teilzunehmen. Ob Trachtenfeste, Feierlichkeiten, Umzüge, Ausflüge oder Vereinsabende – Elfriede war immer mit dabei.

Wir haben Elfriede in all den Jahren als herzlichen und ehrlichen  Menschen kennen gelernt. Mit ihrem trockenen Humor hat sie uns immer wieder zum Lachen gebracht.

Sie gehörte zu den Menschen, die den Verein aktiv unterstützten und dabei durchaus auch ihre Meinung zum Ausdruck brachte.  

Leider konnte sie die letzten Jahre aufgrund gesundheitlicher Probleme den Vereinsabend nicht mehr oft besuchen. Doch lag ihr der Verein immer noch spürbar am Herzen. Elfriede  hielt mit uns Kontakt und freute sich, wenn wir ihr im Telefonat und bei Besuchen im Heim vom Vereinsleben erzählten.

In Dankbarkeit und Verbundenheit senkt sich unsere Fahne vor ihrem Grab.

Ein liebes, wertvolles Mitgliedsherz hat aufgehört zu schlagen.

 

Wir grüßen dich ein letztes Mal mit unserem Vereinsspruch:

 

Gmiatli samma

Gmiatli samma und

Gmiatli bleimma

 

Pfiat di Elfriede!

Christine Mock

Grillfest

Am 8. Juli 2023 fand unser Grillfest zusammen mit Almfrieden Aubing und Geigerstoaner Laim in unserem Vereinslokal, Bürgerhaus Westkreuz statt. Für Almfrieden Aubing begann die Feier schon um 15 Uhr, denn traditionell beginnen sie mit Kaffee und Kuchen das Grillfest.

Um 16 Uhr trudelten dann die anderen Vereine langsam ein und das Vorbereiten fürs Grillen begann. Salate wurden aufgestellt, natürlich von den Deandln der Vereine selbst gemacht. Das Bierfass, gestiftet von der Familie Fischer, wurde aufgestellt und von unserem Vorstand Hans Huber angezapft. Ebenso wurde der Grill angeheizt. Um den Grill kümmerte sich Michael Lohr mit seinem Freund aus dem Ruhrpott und bald schon duftete es herrlich nach Grillfleisch.
Die Stimmung war wie immer ausgelassen und locker. Bernhard Ossiander, vom TV Alpenrösl Allach sorgte für die musikalische Unterhaltung. Später schauten noch Monika und Hans Dornecker vorbei und nachdem sie sich gestärkt hatten, packte Hans seine Quetschn aus und spielte gemeinsam mit Bernhard einige musikalische Stücke.

Vielen Dank an alle die zum Gelingen unseres Grillfestes beigetragen haben, wir freuen uns schon auf das nächste Grillfest 2024.

 

Christine Mock

 

Kulturfahrt 2023 in die Wachau

Am Freitag den 28.04.2023 war es nach langer Zeit wieder soweit, wir starteten für 4 Tage zu unserer Kulturfahrt in die Wachau. Bei strömenden Regen fuhren wir in München weg und machten uns auf den Weg nach Spitz a.d. Donau. Nachdem wir 2 Geburtstagskinder im Bus hatten die an diesem Tag ihren Geburtstag feiern konnten, hatten wir schon bei der Anfahrt viel Spaß. Beim ersten Stopp auf dem Rastplatz gratulierten wir den Geburtstagskindern Angelika und Michael Huber sowie Werner Mock mit einem Glas Sekt, Kuchen und einem Ständchen. Nach über 6 Stunden kamen wir dann endlich in unserem Hotel Stierschneider in der Wachau an. Schnell verteilten wir die Zimmer und ließen uns das erste Abendessen und den Wein schmecken. 

Am Samstag hatten wir eine Stadtführung durch Krems und fuhren anschließend zum Weingut Holzer zu einer Weinprobe mit Brotzeit, die unser Vorstand Hans Huber organisiert hatte. Dort probierten wir die guten Weine und so manche Kiste wurde in unserem Bus verstaut. Für die kleinen Kinder fuhren wir dann anschließen in den Familienpark Hubauer mit Dinopark und verschiedenen Attraktionen. Den Abend ließen wir mit einem gemütlichen beisammen sein ausklingen.

Am Sonntag ging es dann mit dem Schiff auf der Donau entlang. Nach einer kurzen Verschnaufpause machten wir am Nachmittag eine Riedenwanderung mit unserem Pensionswirt in die Weinberge von Spitz, mit einer Weinverkostung und Brotzeit.

Den Abend nach der Wanderung ließen wir mit dem bereits probierten Wein ausklingen.

Am Montag mussten wir dann wieder unsere Rückreise nach München antreten. Nach der Verabschiedung aus unserem Hotel besuchten wir noch das Stift Melk mit einer Führung. Nach dem Mittagessen machten wir uns dann auf den Heimweg.

Nachdem wir am Freitag im Regen abfuhren kamen wir am Montag mit Regen zuhause wieder an. Zum Glück hatten wir in der Wachau besseres Wetter und brauchten keinen Regenschirm. Es war ein kurzweiliger und gelungener Vereinsausflug, der allen viel Spaß gemacht hat.

Christine Mock

Schriftführerin

Besichtigung von Kloster Melk

Vormittag Donauschifffahrt, am nachmittag Riedenwanderung (in den Weinbergen von Spitz)

Stadtführung in Krems, anschließend Besuch im Dinopark

Böhm Hanni 06

85. Geb. von Hanni Böhm

Am 29.03. wurde unser Mitglied Hanni Böhm 85 Jahre alt. Diesen runden Geburtstag feierte sie am 21.04.2023. im Verein. Seit über vielen Jahren ist Hanni nun im Verein und sie nimmt seitdem zuverlässig und treu am Vereinsleben teil. Unser Vorstand Hans Huber überreichte der Jubilarin mit ein paar launigen Worten das Geschenk des Vereins und wünschte ihr weiterhin gute Gesundheit.

 

Christine Mock

01

Ostern das Fest des Lichts und des Lebens

Der V.T.V. Alt-Miesbach München hat heuer seinem Vereinspfarrer, Pater Devies don Vadin aus der Pfarrei St. Hedwig in München, die Osterkerze gestiftet.

In der Osternacht brachte Sie mit dem Ruf: „Lumen Christi“, das Licht in die Kirche und die Herzen der Gemeinde. Sie wird 1 Jahr das Zeichen für Leben und Tod, für Licht, Freude und Frieden sein und zu freudigen und traurigen Ereignissen brennen. Sie soll auch als Zeichen für die Verbundenheit und Freundschaft zu unserem Vereinsgeistlichen stehen.

Fischer Christine 2010

60. Geb. von Christine Fischer

Bereits Ende 2022 wurde unsere Fahnenmutter und Ehrenmitglied Christine Fischer 60 Jahre alt. Diesen runden Geburtstag feierte sie am 24.2. im Verein mit einer Brotzeit und Eierlikör. Unser Vorstand Hans Huber überreichte der Jubilarin ein Geschenk des Vereins und bedankte sich bei Christine für Ihre geleistete Arbeit. Insbesondere für die jahrelange Arbeit im Hintergrund als Vorstandsgattin. Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement für die Entwicklung und Pflege unserer Homepage.

Die Mitglieder bedanken sich bei Christine und wünschen ihr viel Gesundheit.

 

Christine Mock

Böhm Georg 2021

85. Geb. von Georg Böhm

Am 18.1.2018 wurde unser Mitglied Schorsch Böhm 85 Jahre alt. Diesen runden Geburtstag feierte er am 24.2. im Verein. Seit über vielen Jahren ist Schorsch nun im Verein und er nimmt seitdem zuverlässig und treu am Vereinsleben teil. Vor allem als Fahnenbegleiter hatte Schorsch seinen festen Platz neben dem Fähnrich. Unser Vorstand Hans Huber überreichte dem Jubilar mit ein paar launigen Worten das Geschenk des Vereins und wünschte ihm weiterhin gute Gesundheit.

 

Christine Mock

Karl Gerd 2021

Abschied von Gerhard Karl

Der V.T.V. Alt-Miesbach München trauert um sein Mitglied Gerhard Karl, der am 21. Januar 2023 im Alter von 86 Jahren von uns gegangen ist.

Gerhard trat am 11.04.2014 dem Verein als Aktives Mitglied bei. In dieser Zeit unterstützte er den Verein. In letzter Zeit war es ihm leider gesundheitlich nicht mehr möglich am aktiven Vereinsleben teil zu nehmen.

Am 10. Februar begleiteten wir Gerhard Karl auf seinem letzten Weg um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Unser Vorstand Hans Huber würdigte seine Mitgliedschaft, sowie seine Kameradschaft und Freundschaft.

Unsere Fahne senkte sich zum Dank als letzter Gruß über sein Wald Grab.

Wir werden unseren Gerhard ein ehrendes Andenken in unserer Mitte bewahren.

Christine Mock

Schriftführerin

 

Abschied von Wolfgang Gleich

Der V.T.V. Alt-Miesbach München trauert um sein Mitglied Wolfgang Gleich, der am 1. Dezember 2022 im Alter von 77 Jahren von uns gegangen ist.

Wolfgang trat am 24.03.2006 dem Verein als Aktives Mitglied bei. In dieser Zeit unterstützte er den Verein solange es seine Gesundheit zu lies, doch in letzter Zeit war es ihm leider gesundheitlich nicht mehr möglich am aktiven Vereinsleben teil zu nehmen.

Am 19. Dezember begleiteten wir Wolfgang Gleich auf seinem letzten Weg um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Unser Ehrenvorstand, Harry Fischer würdigte seine Mitgliedschaft, sowie seine Kameradschaft und Freundschaft.

Als Zeichen des Dankes legte er ein Gebinde nieder und die Fahne senkte sich als letzter Gruß über sein Grab.

Wir werden unseren Wolfgang ein ehrendes Andenken in unserer Mitte bewahren.

Christine Mock 

Schriftführerin

Weihnachtfeier einmal anders

Am 27.11.2022, nach zwei Jahren Corona-Pause, konnten wir endlich wieder am 1. Advent unsere Weihnachtsfeier stattfinden lassen.

Die Tische im Bürgersaal waren wunderbar dekoriert und mit Plätzchentellern und Nüssen bestückt. Das Weihnachtsteam hatte keine Mühen gescheut, den Raum besonders festlich zu gestalten.

Zu Beginn der Feier begrüßten unsere Vorstände Hans und Michael Huber unsere Mitglieder sowie die Gäste Almfrieden Aubing und Roaga Buam Ismaning und hieß sie herzlich willkommen.

Danach wurden die Mitglieder Elfriede Grimm (35 Jahre), Doris Klemm (40 Jahre), Andreas Klemm (35 Jahre), Hanni und Schorsch Böhm (30 Jahre), Stephan Mock (25 Jahre), Alex Gleich (15 Jahre) und Alex Dornecker (10 Jahre) für ihre Mitgliedschaft geehrt.

Im anschließenden besinnlichen Teil wechselten die Darbietungen ab. Anna Ossiander spielte Solostücke auf der Harfe, Souad sang festliche Lieder, begleitet von Michael auf der Gitarre und Hans Dornecker begleitete die Weihnachtslieder, die von der Gemeinschaft gesungen wurden. Nachdem der Nikolaus die Anwesenden begrüßt hatte, ließ er in Form von vereinsinternen Anekdoten die Geschehnisse des vergangenen Jahres revue passieren und beschenkte die Ehrenmitglieder und Kinder. Nach dem staaden Teil eröffneten wir im Bürgersaal-Garten den Weihnachtsmarkt. An verschiedenen Ständen wurden Würstl gegrillt, Maroni gebraten und Glühwein ausgeschenkt. Auch selbst hergestellte gebrannte Mandeln und Eierlikör wurden angeboten. Man saß gemütlich beisammen und genoss die festliche Atmosphäre und die netten Unterhaltungen. Alle waren froh, ohne Beschränkungen und ohne Angst vor Ansteckung beisammen sein zu können. Das war für alle ein besonders schöner Tag, auch wenn das Jahr 2022 viele Sorgen um die Zukunft hinterlässt. Der Vorstand bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und wünschte allen Mitgliedern frohe Weihnachten und alles Gute für 2023, in der Hoffnung, dass das kommende Jahr besser wird.

Angelika Huber

Kathreintanz am 11.11.2022

 

Es war vielleicht die „Oberlauser Tanzlmusi“ oder aber die Entsagung während der zweijährigen Tanzpause, die die vielen Tanzbegeisterten anlockte. Auf alle Fälle hatte unser Tanzmeister Matthias Wiesheu die Tanzfläche immer voll und wir hatten viel Spaß bei den Tänzen, wie Marschierboarischer, Zwiefacher, Siebenschritt und Sternpolka, Mexikanischer Walzer, Feuerwehrpolka oder der Topporzer Kreuzpolka. D‘Oberlauser Tanzlmusi spielte unter der Leitung von Martin Augenstein mit vier Blasinstrumenten, einer Ziach, einer Harfe und einem Hackbrett auf.

Unser Wirt versorgte uns mit Brotzeittellern und Getränken. Die Stimmung war ausgelassen und man freute sich, wieder mal Freunde aus anderen Vereinen zu treffen. Unsere Vereinsmitglieder konnten sich auf Besuch der Mitglieder von Riadastoana Feldmoching, Almrausch Stamm, Heimatverein Garching, Falkenstoana Stamm, Edelweiß Unterföhring, Riesengebirgs-Trachtengruppe und weiteren Gästen freuen. Die 90 Tanzbegeisterten waren fast alle bis zur Schlussrunde um 24 Uhr da und sie verlangten nach Wiederholung im nächsten Jahr. Uns hat‘s gefreut, Gastgeber zu sein und vor allem dank Tanzmeister und der phantastischen Oberlauser Tanzlmusi so einen schönen, gelungenen Abend zu haben.

Angelika Huber

Ausflug am 15.10.2022 St. Englmar

Am 15.10.2022 machten wir uns auf dem Weg nach St. Englmar im Bayerischen Wald zum WaldWipfelWeg.

Trotz mäßigen Wetter konnten wir nach einer Brotzeit den NaturErlebnisPfad und die optischen Phänomene erkunden. Besonders das Haus am Kopf und das Kugelhaus interessierte unsere Jugend. In der Wald-Gaststube tranken wir noch einen Kaffee während die Kinder das Spielparadies erkundeten.

Am späten Nachmittag fuhren wir wieder nach München zurück.

Trotz dem schlechten Wetter hatten wir Spaß und es war ein gelungener Ausflug.

 

Christine Mock

Schriftführerin

Geburtstagsfeier Gerti Gebhard am 14.10.2022

Am 14.10.2022 feierten wir im Rahmen des Vereinsabend mit Leberkäse und Kartoffelsalat den 80. Geburtstag von unserem Ehrenmitglied Gerti Gebhard.  Mit einer launigen Geburtstagsansprache gratulierte unser Vorstand Hans Huber Gerti im Namen aller Deandl und Buam. Von 1967 bis heute, also seit 55 Jahren, bist du nun bei uns Miasbeckern Mitglied und auch Ehrenmitglied. Es freut uns, dass du uns so lange die Treue hältst und immer zuverlässig da bist. Auch wenn es dir mal nicht so gut geht, lässt du dir es nicht nehmen zum Vereinsabend zu erscheinen.

Zu Ehren der Jubilarin spielte Ihre Tochter Gabi ein kleines Ständchen mit Ihren Glocken. Ebenfalls gab ihr Sohn Martin einige Gstanzl zum Besten. Zur großen Freude von Gerti sang Richard Willi einige Lieder aus seiner großen Lieder Vielfalt.

Dazwischen wurde von unseren Buam und Deandl fleißig getanzt und geplattelt.

 

Eine weitere Ehrung konnte unser Vorstand auch unserem Musiker Hans Dornecker überreichen. Er gratulierte zur 10 jährigen Mitgliedschaft und zum 25. Hochzeitstag.

 

Christine Mock

Schriftführerin

Oide Wiesn 2022

Auch für uns war es dieses Jahr nach zwei Jahren Abstinenz wieder soweit. Wir durften beim Auftritt des Trachtengau München auf der Oiden Wiesen am 1. Wiesen Samstag mitwirken. Das Festzelt Tradition war bis auf den letzten Platz schnell gefüllt und die Stimmung ausgelassen und fröhlich wie eh und je. Die Gaugruppe ( bestehend aus vielen Tanz begeisterten aller Gauvereine) zeigte ihr Können mit einer großen Vielfalt an Volkstänzen wie Steyregger, Mühlradl, Sternpolka und Plattlern wie dem Gauschlag, Ammerseer oder Schnabelwalzer …

Unterstützt wurde die Gaugruppe von der Gaujugend Gruppe die auch mit großer Freude ein paar Tanzrunden alleine gestaltete. Der Tag ging schnell vorbei für ein paar Mitglieder war die Nacht jedoch kurz denn am nächsten Tag ging es zum Trachten und Schützenzug, an dem der Gau im Rahmen seines 110-jährigen Bestehens (eigentlich 2020) zum ersten Mal mit einem großen Block vertreten war. Die Teilnehmer hatten trotz schlechtem Wetter gute Laune und hielten tapfer bis zum Schluss durch. Wir freuen uns schon auf den Auftritt nächstes Jahr hoffentlich wieder am ersten Samstag, denn das hat ja schon Tradition.

Regina Fischer

Grillfest 2022

Alles hat geklappt!
Wunderbares Wetter, nette Gesellschaft, zünftige Musik, gutes Essen und Trinken und keine
Coronabeschränkungen.
Am 9. Juli fand unser Grillfest zusammen mit den Aubingern und Geigerstoanern in unserem
Vereinslokal mit etwa 60 Personen statt. Auch Brigitte, Wolfgang und Toni Sedlmair von den
Allachern waren dabei. Für Almfrieden Aubing begann die Feier schon um 15 Uhr, denn sie
wollten nicht auf den beliebten Kaffee und Kuchen verzichten. Um 16 Uhr trudelten dann die
anderen Vereine ein und das Vorbereiten fürs Grillen begann. Salate wurden aufgestellt,
natürlich von den Deandln gemacht, das Bierfass hereingetragen und der Grill angeheizt.
Toni Baumann und Hans Huber von Alt-Miesbach spendierten das Fleisch und das Fassl,
denn sie feierten den 85er und den 70er in diesem Rahmen nach und man ließ sie
hochleben. Die Stimmung war ausgelassen und locker. Man konnte dieses Mal sogar
draußen sitzen. Bis am Abend Christl Kolbek kam, um unsere Plattler und Tänze zu begleiten,
brachte Wolfgang von den Allachern mit seiner Ziehharmonika Stimmung in unseren Saal.
Das eine oder andere Schnäpschen wurde sich vergönnt und auch die leckeren Liköre, die
herumgereicht wurden, trugen zur Ausgelassenheit bei. Gegen 24 Uhr löste sich die ganze
Feiergesellschaft auf.


Angelika Huber

Wir waren dabei am 2. Juli 2022 bei den Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Olympischen Sommerspiele in München

Etwa 20 Mitglieder unseres Vereins zogen mit der Fahne in einer großen Parade vom Kunstareal in den Olympiapark. Der Start war um 10.30 Uhr bei wunderschönem Wetter und der Weg ging 4,2 km lang von der Gabelsberger Straße in den Olympiapark. 2022 waren es keine Olympioniken, die feierlich auf das Gelände einliefen, sondern Akteure, Gruppen und Vereine aus München und drumherum. Bayerisches Brauchtum trifft auf zeitgenössische Kunst, Sportakrobatik auf inklusive Vereine – auch das damalige Maskottchen wird durch viele Dackel vertreten. Sogar einige Frauen sah man in dem wunderschönen blauen Original-Dirndl der Hostessen von damals.

Unser Auftritt auf der Seebühne begann und 15 Uhr, vorher konnten wir uns nach unserer Ankunft unter Sonnen-schirmen stärken und ein wenig ausruhen. Vor unserem Auftritt sprach der Leichtathlet Klaus Wolfermann auf der Bühne ein paar Worte der Erinnerung an die Spiele von damals, wo er die Goldmedaille im Speerwurf errungen hatte. Musikalisch begleitete unseren Auftritt Hans Dornecker auf der Ziehharmonika und Wolfgang Sedlmair von Alpenrösl Allach auf dem Baritonhorn. Die Akustik war gut und der Tanzboden perfekt, so dass unsere Darbietungen in der prallen Sonne gut gelangen. Wir präsentierten den Haushamer Plattler, den Zwoasteyrer, das Mühlradl, Harald das Löffelschlagen und zum Abschluss die Ambosspolka. Der Applaus war riesig und man merkte, dass das Publikum, das es sich am Hang auf der Wiese gemütlich gemacht hatte, die bayerische Tradition inmitten der vielfältigen Kulturen sehr schätzte.

Während der Parade kam der Reporter Tom Soyer der Süddeutschen Zeitung auf unseren Verein zu, der wohl durch seine Recherchen wusste, dass V.T.V. Alt-Miesbach München bei den Feierlichkeiten 1972 dabei gewesen war. Er fragte, ob jemand anwesend wäre, der damals auch schon mitgemacht hatte. Ja, natürlich! Der damals 20-jährige Hans Huber war 1972 und heute dabei. So ergab es sich, dass der Journalist Hans während der Parade über die Erlebnisse von damals interviewte und alles Interessante notierte. Noch am Abend dieses Tages erschien online ein langer Artikel über diese Parade und auch Hans‘ Worte sind darin enthalten.

Link zum Artikel:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/olympia-1972-jubilaeum-parade-waldi-olympische-spiele-72-1.5613762

 
 
 

Die Welt zu Besuch – und wir mittendrin Ehrenspalier im Rahmen des G7-Gipfels in der Residenz in München im Juni 2022

Auf Bitte des Landesvorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes, Günter Frey, war unser Verein  vor dem G7-Gipfel beim Ehrenspalier in der Residenz mit 11 TrachtlerInnen und Fahne dabei.

Am Sonntag, den 26. Juni 2022 traf man sich um 18 Uhr an der Staatskanzlei, um dort die Einlassbänder überreicht zu bekommen. Anschließend stellten sich Musik, Gebirgsschützen und Trachtler auf, um dann über die Alfons-Goppel-Straße zur Residenz in den Brunnenhof zu marschieren. Dort erfolgte dann von 19 bis ca. 21 Uhr die Aufstellung zum Spalier auf beiden Seiten des roten Teppichs. Vor uns auf dem roten Teppich begrüßten wir die Staatschefs der G7-Partner aus Indien, Indonesien, Senegal, Südafrika und Argentinien, in denen zusammengenommen fast ein Viertel der Weltbevölkerung lebt, die von Ministerpräsident Markus Söder empfangen wurden. Auch bekannten bayerischen Politikern, wie Klaus Holetschek und Joachim Herrmann durften wir zuwinken, wie auch VertreterInnen aus Religionsgemeinschaften und ehemaligen Bayerischen Ministerpräsidenten.

Zum Dank waren alle, die beim Ehrenspalier teilgenommen haben, ins Hofbräuhaus auf ein Essen und Getränke eingeladen, wo die ganzen Versammelten nach dem Einsatz gemeinsam hinzogen. Der Abschluss war gelungen, wir hatten gute Stimmung, auch wenn es in der Schwemme Platz- und Personalprobleme gab.

Die Vorbereitungen zum Gipfel waren immens und die Bevölkerung war vielen Einschränkungen ausgesetzt. Außergewöhnliche Grenzkontrollen, Einschränkungen des Zug- und Flugverkehrs und auch Sperrungen von Wandergebieten, wie auch extremen Autobahnverkehr mussten die Menschen hinnehmen.

Hoffentlich rechtfertigt der Erfolg des Gipfels den enormen organisatorischen und finanziellen Aufwand.

 

Angelika Huber

Stadtteilfest in Obersendling

Unter dem Motto „Wir in Obersendling“ ging das Fest am Samstag, 25. Juni, von 14 bis 22 Uhr in der Constanze-Hallgarten-Straße und im Boschetsrieder Park über die Bühne.

Ziel war es, die vielen Zugezogenen mit den Alteingesessenen in Kontakt miteinander zu bringen. Deshalb organisierte die katholische Pfarrei St. Joachim, unterstützt vom Städtischen Kulturreferat und der evangelischen Passionskirche, eines der größten Stadtteilfeste im Münchener Süden.

Da wir einen sehr guten Kontakt zu dieser katholischen Pfarrei und zu Pater Devis haben, waren auch wir eingeladen, bei diesem Nachmittag mitzuwirken. Wir freuten uns nach der langen Corona Pause, dass endlich wieder etwas los war. Bei Sonnenschein präsentierten sechs Paare aus unserem Verein ein richtig schönes Programm. Auf hartem Teerboden zeigten wir unter Begleitung von Hans Dornecker auf dem Akkordeon Haushamer Plattler, Marschierboarischen, Zwoasteyrer, Mühlradl, Ruhpoldiger Plattler, Steieregger und die Ambosspolka und Löffelschlagen von Harald.

Das Bühnenprogramm war kunterbunt. Neben der Big Band des Thomas-Mann Gymnasiums, waren arabische Saxofon Klänge zu hören. Die Ballett Schule Esther zeigte von den Kleinsten bis zu den Großen mehrere Choreografien. Faszinierend war auch der Auftritt der Rock ‘n Roll Gruppe TSV Forstenried. Für die Kinder und Jugendlichen gab es ein buntes Programm auf der Wiese wie z.B. Basketball, Kinderschminken oder Eierlauf.

Die größte Überraschung für uns war, dass Pater Devis den Beitritt zu unserem Verein erklärte und den Besuchern bewundernd von der bayerischen Tradition erzählte.

Das Stadtteilfest war gut besucht und das Fest rundum gelungen.

Angelika Huber

101 Jahre Almfrieden Aubing

Nach langer Feierpause, durch Corona geschuldet, konnten wir endlich am 28.05.2022, den 100. Geburtstag von unserem Bruderverein Almfrieden Aubing, begehen. In einem feierlichen, ökumenischen Festgottesdienst wurde die renovierte Fahne geweiht.

Nach der Totenehrung am Kriegerdenkmal, fanden wir uns im Bayrischen Schnitzel- und Hendlhaus bei einem gemütlichen Festabend zusammen. Bei Blasmusik (es spielte die Würmtaler Blasmusik) und allgemeinen Tanz sah man die Freude der Teilnehmer, die es genossen sich endlich wieder zu treffen, zu ratschen und einfach gemütlich beisammen zu sein. 

Harry Fischer 

Ein schöner Abschluss der Feierlichkeiten zu unserem 100-Jährigen Jubiläum

Die Straßenbahnfahrt am Samstag, den 21. Mai 2022 in einer Großraumtram durch München war mal etwas Anderes. Die Mitglieder unseres Vereins, Gauvorstand Ludwig Huber und seine Frau Franziska sowie die Vorstände unserer Lokalvereine, Heinz Holler und Michael Eberl, waren eingeladen, von den Trambahngleisen aus viele schöne Eindrücke von unserer „Weltstadt mit Herz“ mitzunehmen. Voller Erwartung ruckelten wir bei wunderbarem Wetter durch die Innenstadt, wobei drei Allacher Trachtler auf Diatonischer und Gitarre unermüdlich zünftige bayrische Musik spielten und für gute Stimmung sorgten. Natürlich kam das Kulinarische nicht zu kurz. Getränke, Brezen und Würstl sind herangeschleppt worden, was sich alle schmecken ließen. Viele genossen es, mal oberirdisch durch München zu fahren und alte und auch neue Bauwerke an sich vorüberziehen zu lassen. Beim Ratschen, Essen, Trinken und Schauen verging die Zeit schnell und nach zweieinhalb Stunden erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt, den Pasinger Bahnhof. Mit dem MVV gings anschließend zu unserem Vereinslokal, dem Bürgersaal im Westkreuz, an dem wir etwa um 17.30 Uhr ankamen. Nachdem Vorstand Hans Huber Begrüßungsworte gesprochen hatte, lud er ein, zu feiern und den Abend zu genießen. Mit drei Schlägen und ein bisschen Bierverlust zapfte Hans das 50 Liter Holzfass an, das Harry Fischer spendiert hatte. Leckere Vorspeisen und warme Hauptessen waren inzwischen von einem Caterer geliefert worden und man freute sich auf das Abendessen, das allen sehr gut schmeckte.

Beim festlichen Teil erwähnte Hans unser ursprünglich geplantes Fest zum 100-jährigen Jubiläum am 19. Juni 2021, das durch Corona verhindert worden war. Er erinnerte an den wunderbaren Tag am 9. Oktober 2021, der als Ersatz für das entgangene große Fest mit Gottesdienst, Vereinsfoto und anschließender Feier stattgefunden hatte und lud nun mit diesem Abend zum Abschluss der Feierlichkeiten ein. Ludwig Huber und Barbara Kuhn wünschten in ihren Ansprachen dem Verein alles Gute für die Zukunft und überreichten Geschenke. Hans und Michael durften anschließend besondere Auszeichnungen vornehmen. Hanni Huber wurde für ihre 70-jährige Mitgliedschaft geehrt, Harry Fischer zum Ehrenvorstand und Angelika Huber zum Ehrenmitglied ernannt. Stolz und erfreut nahmen die Geehrten die Ehrenzeichen und Blumensträuße entgegen und alle applaudierten. Jedem Mitglied und unseren Gästen wurde die Chronik über unseren Verein geschenkt, die Angelika und Hans Huber anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Vereins verfasst haben. Nun wurde Platz gemacht zum Platteln und Tanzen, während die Musiker von den Allacher Buam die uns schon während der Trambahfahrt musikalisch unterhielten, dazu aufspielten. Ein heiterer Abend schloss sich an und alle freuten sich über das gelungene Fest, das gegen 23 Uhr zu Ende ging.

Angelika Huber

50+ Jahre Gaujugend des Gaues München und Umgebung

Am Sonntag den 15.5.2022 feierte die Gaujugend des Gaus München und Umgebung ein besonderes Jubiläum.

50+ hieß das Jubiläum. Vor 50 Jahren wurde die Trachtenjugend des Gau München und Umgebung für die Land- und Stadtvereine in der heutigen Organisationsform gegründet. Allerdings gab es schon ein Jahrzehnt vorher eine Jugendvertretung im Gau.

Unsere kleine Jugendschar Finn, Paul und Georg vertraten unseren Verein bei diesem Fest der Jugend. Beim Auftanz reihten sich die beiden größeren Buam, Finn und Paul, in die große Schlange der Kinder mit ein. Die verschiedenen Auftritte der Jugendlichen des Gaues verfolgten sie mit Spannung und großen Augen. Vielleicht werden sie auch in Bälde einen eigenen Auftritt zeigen können. Nebenbei wurde ein kleines Trachtenbüchlein vorgezeigt, wo besonders Ludwig, der kleine Löwe, bei unseren Dreien großen Anklang fand. Auch der Regenschirm mit dem Bild vom kleine Löwen Ludwig kam bei unseren Kleinen gut an.

Dieser Tag war zwar für die Trachtenjugend, aber manch einem Erwachsenen hätten die Darbietungen der kleinen Trachtler bestimmt viel Spaß gemacht.

Angelika Huber

102 Jahre Alpenrösl Allach 14.05.2022

Endlich war es soweit. Der erste Besuch eines Trachtenfestes nach der Pandemie stand auf dem Programm. In Allach feierte der Trachtenverein „Alpenrösl Allach“ ihr 102 jähriges Jubiläum – und wir waren dabei!

Nachdem das geplante große Fest verbunden mit dem Isargaufest, vor zwei Jahren abgesagt werden musste, wurde jetzt in kleinerem Rahmen gefeiert.

Mit einem feierlichen Festgottesdienst an der „Würmwiese“ begann das Fest. Der anschließende kleine Festzug, der durch die Straßen von Allach führte brachte uns fahnenschwingend zum Festzelt beim Vereinsheim des gastgebenden Vereins.

Obwohl wir nur eine kleine Gruppe waren, genossen wir sowohl den Festzug, als auch den anschließenden Heimatabend. Es war einfach schön und befriedigend, endlich wieder ein Trachtenfest besuchen zu können. Herzlichen Dank den Mitgliedern, die unseren Verein bei diesem Festbesuch vertraten.

Angelika Huber

vereinszeichen tranparent 1000

Jahreshauptversammlung 2022

Am 25.03.2022 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Unser Vorstand, Hans Huber eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Mit einer Schweigeminute gedachten wir unserer zuletzt verstorbenen Mitglieder. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung und verlesen der Anwesenheitsliste folgten der Bericht unseres Kassiers und der Revisoren.  Unser Vorplattler Harry Fischer berichtete zusammen mit der Jugendleitung über die Aktivitäten unserer Buam und Deandl vom vergangenen Jahr. Anschließend gab Hans einen kurzen Rückblick der aufgrund Corona sehr kurz ausfiel.

Anschließend wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Alle wurden wieder gewählt

Eine besondere Freude ist es unsere langjährigen Mitglieder für Ihre Treue zu ehren. Dieses Jahr wurden geehrt:

                20 Jahre Föttinger Brigitte

                20 Jahre Föttinger Melanie

                25 Jahre Kulhanek Harald

                30 Jahre Freudl Nina

                60 Jahre Baumann Anton

                60 Jahre Johann Huber             

Die Versammlung endete um 21.15 Uhr.

Christine Mock

Schriftführerin

Fasching

Am Samstag den 12.02.2022 hätte eigentlich die Faschingsgaudi der  Gautrachtenjugend stattfinden sollen.

Aber wie auch schon im letzten Jahr hat uns Corona eine Luftschlange durch die Rechnung gemacht.

Da wir aber nicht wollten das unsere Kinder leer ausgehen gab es auch in diesem Jahr wieder eine kleine Faschingsüberraschung per Post um ein bisserl  #Faschingdahom zu feiern.

 

1.Jugenleiterin

Regina Lohr

vereinszeichen tranparent 1000

Weihnachtsfeier 2021 wieder ausgefallen

Leider mussten wir auch in diesem Jahr unsere Weihnachtsfeier Corona bedingt absagen. Nicht nur schade für unsere „großen“ sondern insbesondere auch für unseren „kleinen“ Mitglieder.

Deshalb haben unsere Jugendleiter entschieden auch dieses Jahr wieder ein kleines Packerl im Namen des Nikolauses an die Kinder zu verschicken.

Wir danken allen für ihre geleistete Arbeit in diesem schwierigen Jahr und wünschen den Mitgliedern und Freunden des Vereins eine schöne Adventszeit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in Gesundheit.

1.Jugenleiterin

Regina Lohr

 

1web

100 Jahre, dass muss gefeiert werden

Am 09. Oktober 2021 trafen sich die Mitglieder des Trachtenvereins Alt-Miesbach-München zum Dankgottesdienst in St. Joachim. Bei einer sehr bewegten und stimmungsvollen Messe zelebrierte  unser Vereinsgeistlicher Pater Davis mit Liedern aus der Schubert Messe,  sagten wir Dank für 100 Jahre bestehen unseres Vereins. Die Lesung vorgetragen von unserem Deandl Katrin Huber und die Fürbitten von Regina Lohr und Melanie Föttinger umrahmten den Gottesdienst. Doch eine besondere Note bekam das Gesamte, durch die Soloeinlagen unserer Souad, die mit Ihrer Engelsgleichen Stimme maßgeblich dazu beitrug.

Zum Ende der Messe gedachten wir unserer Toten, die uns seit unserer Fahnenweihe 1996 verlassen haben. Die Namen wurden vorgelesen von unserem 2. Vorstand Michael Huber.

Anschließend haben wir uns zu einem gemeinsamen Foto zur Erinnerung an unser 100 jähriges Bestehen aufgestellt. 

Zum geselligen Beisammensein lud der Verein nach dem „Fotoshooting“ in die Gaststätte Freiland ein.

Bei gutem Essen mit Oktoberfest Freibier, gestiftet von Harry Fischer und Adi Kulhanek und zünftiger Musik, konnte dieser Festtag einen schönen geselligen Ausklang nehmen.

Es war eine Wohltat nach so vielen Monaten wieder einmal gemeinsam einen wunderschönen Abend zu verbringen.

Allen die zum guten Gelingen beitrugen und allen Mitgliedern die gekommen sind an dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott.

Christine Mock

Schriftführerin

 

Erich und Marga - Hochzeit am 31. Mai 1960

Marga und Erich Schießl feierten im Mai 2020 ihre Diamantene Hochzeit, das 60. Hochzeitsjubiläum. Dieses besondere Fest, das nicht vielen Ehepaaren vergönnt ist, wollte das Jubelpaar mit den Deandl und Buam des Vereins begehen. Coronabedingt musste diese Feier jedoch leider ausfallen und wurde auf Ende Oktober verlegt. Man hoffte, diese wenigstens im kleinen Rahmen feiern und auf das Jubelpaar anstoßen zu können. Aber die zweite Pandemiewelle verhinderte dieses Vorhaben erneut.

Ein Jahr später war es soweit. Sinkende Inzidenzzahlen, Impfungen und Coronatests erlaubten es, dass wir dem Jubelpaar zur Ulmenhochzeit gratulieren konnten. Vorstand Hans Huber und seine Frau Angelika überbrachten am 31. Mai 2021 die Glückwünsche des Vereins, überreichten Blumenstrauß und Geschenke und konnten bei einer gemütlichen Kaffeerunde anstoßen.

Die Ulme ist ein Baum mit besonders hartem Holz. Diese Eigenschaft hat dem 61. Hochzeitstag seinen Namen gegeben und ist Symbol für Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit. Dem rüstigen und vitalen Paar wünschen wir gute Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre mit uns „Alt-Miesbachern“.

Angelika Huber

80. Geburtstag

durfte unser langjähriges Mitglied Elfriede Grimm am 8. Mai 2021 begehen.

Unsere Elfriede wurde am 4. Mai 1984 zusammen mit Ihrem Mann Armin, im Verein als Aktives Mitglied aufgenommen und ist seither Trachtlerin mit Leib und Seele. Sie unterstützt den Verein so gut sie kann. Ihr sonniges Gemüt und ihre fröhliche Ausstrahlung, sowie ihre pfiffigen Kommentare sind bezeichnend für sie. Genauso wie ihre Gedichte und Reime zu unseren Festen und Geburtstagen.

Trotz widriger gesundheitlicher Umstände die sie zwingen im Pflegeheim zu sein, ist sie stets frohen Mutes und immer guter Laune.

An ihrem Ehrentag besuchte sie unser 1. Vorstand Hans Huber mit seiner Frau Angelika im Altenheim und gratulierte ihr mit einem Blumenstrauß von Herzen.

Im Namen aller Deandl und Buam überbrachten sie auch zahlreiche Glück- und Segenswünsche für die kommende Zeit.

Wir alle hoffen und wünschen dass unsere Elfriede noch einige schöne und relativ gesunde Jahre erleben und verbringen darf.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen bei einem gemütlichen Vereinsabend.

In Coronazeiten einen Gottesdienst halten für unsere verstorbenen Mitglieder

Die Vereinsfahne mit den Trauerbändern mit den Namen unserer verstorbenen Vereinsmitgliedern wurde auf die Stufen des Altares gelegt und Kerzen brannten für Sie zum Gedenken.

So war die Bedeutung des Gottesdienstes für alle Kirchenbesucher klar. Denken an Alle die nicht mehr unter uns sind. Aber auch sich wieder sehen zu können, wenn auch nur unter der Maske sich ein Lächeln schenken und kurz austauschen: „ Wie geht’s dir denn“?.

 

Es tat einfach gut, wenn auch nur kurz Kontakt zu haben.

Unser Vereinsgeistlicher Pater Davis zelebrierte in der Pfarrkirche St. Joachim einen sehr besinnlichen Gottesdienst und machte Mut durchzuhalten und auf eine  bessere Zeit ohne Corona zu warten.

Auch diese wird wieder kommen. Und darauf vertrauen dass wir unser 100jhähriges Gründungsfest im Oktober feiern können.

Allen die am Gottesdienst teilgenommen haben sei ein herzliches Vergelt´s Gott gesagt, allen voran unserem Adi Kulhanek der den Gottesdienst organisierte. 

 

Besichtigung von Kloster Melk